Am 31.08.2023 fand in Gütersloh die Jahrestagung des Netzwerks HyDrive OWL statt. Die Veranstaltung startete mit Erfahrungsberichten der Netzwerkmitglieder, die ihre Projekte und Produkte präsentierten. Auch das Projekt „Sektorkopplung“ stellte sich dem Fachpublikum vor.
Die anschließenden Fachvorträge innovativer Unternehmen mit einschlägiger Erfahrung im Bereich Wasserstoff präsentierten die gesamte H2-Wertschöpfungskette – angefangen bei der Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff bis hin zur Anwendung in den Sektoren Mobilität, Industrie sowie Energie- und Wärmeversorgung. Sie demonstrierten, welche Kompetenz die Region im Bereich Wasserstoff bereits aufgebaut hat.
Eins wurde dabei klar: die Wasserstoffwertschöpfungskette hat erheblichen positiven Einfluss auf den regionalen Standort und die heimische Industrie und Unternehmen in OWL, auch wenn es neben Chancen auch noch einige Herausforderungen für die Wirtschaft in OWL gibt.
Wie entscheidend die Förderkulisse für die Initiierung und die Umsetzung von Projekten ist und vor allem was für eine zielgerichtete Ausgestaltung der Förderaufrufe erforderlich ist, zeigte die engagierte Podiumsdiskussion mit der NOW GmbH, der NRW.Energy4Climate GmbH, den Kreisen Herford und Lippe sowie den Stadtwerken Bielefeld. Info: Ostwestfalen-Lippe hat sich in den letzten Jahren zu einer führenden Region in Deutschland im Bereich Wasserstoff entwickelt. Das von den Kreisen Lippe, Minden-Lübbecke, Gütersloh, Herford, Paderborn und Höxter sowie der Stadt Bielefeld getragene Netzwerk HyDrive OWL bündelt diese Kompetenzen, setzt Impulse, bringt Akteurinnen und Akteure zusammen und initiiert Projekte.